»Heilige Nacht«

Claus Obalski liest
Fünferl

Winter im Oberland

Gesang aus Die Heilige Nacht, geschrieben von Thoma für die beiden Töchter Ignatius TaschnersDer Volksschauspieler Bertl Schultes erinnert sich: Es war Advent. Thoma war mit seinem Jäger in seinen Tegernseer Bergen... Mit einemmal wurde es windstill, die Kälte ließ nach, nur große Schneeflocken legten sich lautlos auf die Erde... Auf Ludwig Thoma - Karikatur von Olaf Gulbranssoneinmal hörte der Jäger, wie Thoma vor sich hersagte: Im Wald is so staad/ Alle Weg san vawaht… – Der Dichter selbst sagt über sein 1916 im Lenggrieser Dialekt in Vierzeilern verfasstes Werk: Das machen und so machen zu können, ist von den Urvätern ererbtes Gut, und weil ich mütterlicherseits von Ammergau herstamme, liegt mir das Biblische im Blut, und auch so was von krippenspielerischer Bauernkunst.

Claus Obalski

Claus Obalskibekannt vom Komödienstadel, in der Titelrolle von Hochzeiter und Hochzeiterin (BR), als Franz- Beckenbauer- und Ulla-Schmidt-Double (auf dem Nockherberg), Erfolg als Boandlkramer im Brandner Kaspar und nicht zuletzt als Thoma-Rezitator auf neun CDs.

LAUTENSÄNGER BESEMFELDER-STIFTUNG

nach oben | Flyer im PDF-Format

Lebendiger Adventskalender des Rotary Clubs Ammersee vom 07. Dezember 2012

Fotos: Thomas Schwarz